Gemeinde Rosenberg

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße:

Weitere Informationen

Führungen

Wir bieten auch Führungen durch die Jakobuskirche an, Informationen dazu bei der Gemeindeverwaltung.

 

Weiter zur Homepage Jakobuskirche
http://se-virngrund.drs.de

 

http://se-virngrund.drs.deVerwaltung

Ausstellungen

Neben der Dauerausstellung der beiden Künstler von Rosenberg, können Sie auch zu unseren Wechselaustellungen auf einen Besuch vorbeikommen.

Weiter zur Rubrik "Galerie & Museum"

SIEGER KÖDER ist verstorben

Bürgerschaft, Gemeinderat und Verwaltung nehmen betroffen Abschied von

 

Monsignore Pfarrer Sieger Köder

Ehrenbürger der Gemeinde Rosenberg

 

der am Montag, 09. Februar 2015 im Alter von 90 Jahren nach einem erfüllten Leben verstorben ist.

Sieger Köder war von 1975 bis 1995 Pfarrer unserer Kirchengemeinden Rosenberg und Hohenberg.

Für seine großen Verdienste wurde Sieger Köder am 29.06.1985 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

2015 wurde er in Würdigung seiner Verdienste zum Ehrenbürger der Gemeinde Rosenberg ernannt.

Sieger Köder hat bis zuletzt zahlreiche Kunstwerke in der Gemeinde geschaffen und war stets eng mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde verbunden.

Die Gemeinde ist Sieger Köder zu großem Dank verpflichtet und wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Für Gemeinderat und Verwaltung

Uwe Debler, Bürgermeister

 

 

 

 

20 Jahre Pfarrer und Maler in Rosenberg

Insbesondere die Werke des Künstlerpfarrers Sieger Köder, der 20 Jahre lang Pfarrer in Rosenberg war, locken heute viele Kunstinteressierte in unsere Gemeinde.

Fensterbild
Fensterbild

Bekannt ist die Jakobuskirche auf dem Hohenberg, der Sieger Köder ihr ursprünglich romanisches Inneres zurückgab, indem er sie mit sechzehn Bildfenster im Obergaden und einem Bildfenster über dem nördlichen Seitenaltar, sechs in den Seitenschiffen und zwei im Querschiff sowie mit einer Rosette im Westgiebel ausgestaltete.

Weitere Bildfenster befinden sich in der Aussegnungshalle ebenso wie Darstellungen des Künstlers am West- und Ostgiebel des Jakobushauses. In der Pfarrkirche Rosenberg steht ein Flügelaltar von Sieger Köder, der in besonderem Maße die Ausstrahlung, Wirkung und Aussagekraft der Bilder des Künstlers unterstreicht. Viele weitere Werke und Wandgemälde sind in der gesamten Gemeinde zu sehen.

Der Malerpfarrer Sieger Köder war von 1975 bis 1995 Pfarrer in den Kirchgemeinden Rosenberg und Hohenberg und hat während dieser Zeit viele Kunstwerke am Ort geschaffen. Besondere Anziehungspunkte sind:

  • Die Bildfenster der Jakobuskirche in Hohenberg
  • Die Fassade des Pfarrhauses am Hohenberg
  • Der Flügelaltar der Rosenberger Kirche
  • Die Krippen in der Hohenberger und Rosenberger Kirche (24.12. bis 02.02)
Sieger Köder bei der Arbeit
Sieger Köder bei der Arbeit

Biographie - Lebenslauf

  • 1925 geb. in Wasseralfingen
  • 1931-1935 Volksschule Wasseralfingen
  • 1935-1943 Gymnasium Ellwangen/Jagst
  • 1943-1945 Arbeitsdienst, Wehrmacht, Gefangenschaft
  • 1946-1947 Staatliche höhere Fachschule für Edelmetalle in Schw. Gmünd: Ziselieren und Silberschmieden
  • 1947-1951 Kunstakademie Stuttgart: Zeichnen, Werkklasse, Malen, Kunstgeschichte
  • 1951-1952 Universität Tübingen: Anglistik
  • 1953 Referendarjahr Stuttgart
  • 1954-1965 Kunsterzieher am Schubart-Gymnasium Aalen
  • 1965-1970 Universität Tübingen und München: Katholische Theologie
  • 1970-1971 Priesterseminar in Rottenburg
  • 1971 Priesterweihe
  • 1971-1975 Vikar in St. Maria Suso, Ulm
  • 1975-1995 Pfarrer in Rosenberg und Hohenberg
  • seit 1995 im Ruhestand, wohnhaft in Ellwangen
  • verstorben am 9. Februar 2015 

Sieger Köder - Schwabe, Pfarrer und Maler

Sieger Köder
Sieger Köder

Am Ende eines Interviews mit Radio Vatikan wurde er gefragt, wie er sich selber skizzieren würde und darauf antwortete er: "Ich bin Schwabe, ich bin Pfarrer, ich male Bilder". Knapper ist er nicht mehr zu beschreiben, Sieger Köder, einer der größten religiösen Maler unserer Tage.

Sieger Köder - Biographie geschrieben von Hermann Sorg

Sieger Köder Zentrum - Werk- und Bibelgarten

In der Ortsmitte von Rosenberg wurde 2011 das Sieger Köder Zentrum eröffnet.

Weitere Informationen zu Sieger Köder finden Sie über die Links.

Siegerköder in Wasseralfingen
Sieger-Köder
Sieger-Koeder-Museum
Schwabenverlag
Atelier Sabine Mayer

Weitere Informationen

Führungen

Wir bieten auch Führungen durch die Jakobuskirche an, Informationen dazu bei der Gemeindeverwaltung.

 

Weiter zur Homepage Jakobuskirche
http://se-virngrund.drs.de

 

http://se-virngrund.drs.deVerwaltung

Ausstellungen

Neben der Dauerausstellung der beiden Künstler von Rosenberg, können Sie auch zu unseren Wechselaustellungen auf einen Besuch vorbeikommen.

Weiter zur Rubrik "Galerie & Museum"