Gemeinde Rosenberg

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße:

Weitere Informationen

Aktuelle Berichte

Aktuelle Berichte finden Sie in den Bereichen

Fotoalbum

Egal ob vom Wochemarkt, Festen und Feiern, Schulveranstaltungen, Faschingumzügen, Wanderwegen, Historische Bilder oder einfach nur schöne Landschaftsportraits.

  • 2013-07-29 Ferienprogramm "Survivalabenteuer" (41)
    Veranstalter:
    Gemeinde Rosenberg & Oliver Eyth
  • 2013-08-04 Ferienprogramm "Ferienangeln am Farbsee" (5)
    Zu dieser Veranstaltung konnten wir 7 Kinder am Farbsee begrüßen.
    An einem bewölkten Sommertag verbrachten die Kinder erlebnisreiche Angelstunden am Vereinsgewässer. Mit 6 gefangenen Karpfen, einer Schleie und vielen Weißfischen war das ferienangeln für die Kinder ein schöner Nachmittag.

    Veranstalter:
    ASV Rosenberg
  • 2013-08-06 Ferienprogramm "Kegeln für Kinder" (6)
    Veranstalter:
    Gemeinde Rosenberg
  • 2013-08-16 Ferienprogramm "Feuer und Wasser" (11)
    Spiel und Spaß bei der Feuerwehr

    Bei Bilderbuchwetter und sommerlichen Temperaturen konnten wir zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Nach kurzen Grußorten des Kommandanten zeigte die Jugendfeuerwehr eine kleine Löscheinsatzübung mit einer Staffelbesatzung.
    Danach konnten sich die Kinder auf dem gesamten Gelände austoben. Neben Geschicklichkeitsspielen (Labyrinth, heißer Draht ...) waren viele Wasserspiele (Zielspritzen, Angeln, Wasserball ...) vorbereitet. Traditionell wurde der Tag noch mit kurzen Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto abgerundet.
    Nach getaner Arbeit erhielt jeder eine Urkunde mit Grillwurst und einem Getränk. Besonders freuten sich die Kinder über den aufgebauten Wassersack, der als Pool benutzt wurde und zur Abkühlung diente.
  • 2013-08-19 Ferienprogramm "Greifvögel - zum Greifen nah" (58)
    Veranstalter:
    Gemeinde Rosenberg & Falkner Volker Roth
  • 2013-08-22 Ferienprogramm "Gestalten des Inhalts eines Insektenhotels" (4)
    Am Donnerstag, den 22.08.2013 kamen um 14.00 Uhr 19 Kinder am Rosengarten in Rosenberg im Rahmen des Ferienprogrammes zusammen, um den Inhalt eines dort im Rosengarten durch Vereinsmitglieder aufgestellten Insekten- und Wildbienenhauses zu gestalten. Die Kinder wurden in Arbeitsgruppen eingeteilt und haben eifrig Löcher in Holzklötze und Ytongsteine gebohrt, Tannenzapfen in Kisten geschichtet und aus Stroh und Schilfhalmen Bündel hergestellt. Als alle Vorarbeiten in der Garage fertig waren, ging es ans Gestalten des Hauses im Rosengarten. Mit Feuereifer wurde dieses mit Ziegeln und den vorbereiteten Sachen gefüllt, so dass ein ansehnliches Objekt entstanden ist. Zum Schluss wurde noch ein Schutz gegen Vögel angebracht. Nach vollendeter Arbeit präsentierten sich die Kinder stolz vor dem neuen Insekten- und Wildbienenhaus. Nach der Arbeit wurde der Grill angeworfen und die Kinder mit Gruppenspielen unterhalten. Nach der Stärkung mit Wurst und Getränken wurden die Kinder um 17.30 Uhr wieder abgeholt. Wir wünschen, dass das neu gestaltete Insektenhaus bald angenommen wird und den Kindern als Beobachtungsobjekt dienen kann.

    Veranstalter:
    OGV Rosenberg
  • 2013-08-29 Ferienprogramm "Waldführung mit dem Förster" (2)
    Am 29. August trafen sich 25 Kinder und einige Eltern zum Schülerferienprogramm der Landfrauen am Ortseingang von Hinterbrandt. Es ging mit Förster Haug in den Wald. Zuerst ging es um allgemeine Fragen zu Wald und den Bäumen, dann wurde ein Wettspiel gemacht: Bei welcher Gruppe wächst der Baum schneller mit Wasser und Sonnenstrahlen? Anschließend zeigte er, wie man mit dem Hund ein verletztes Tier finden kann. Auch die Kinder durften eine Fährte suchen um zu Sehen wie schwer es ist nur mit der Nase etwas zu finden. Am Ziel gab es dann eine Belohnung. Viele Fragen zum Wald und den Tieren rundeten die Führung ab. Ein gemütlicher Ausklang mit Grillen und Stockbrot backen rundete den gelungenen Nachmittag ab.

    Veranstalter:
    Landfrauen Hohenberg

  • 2013-09-07 Ferienprogramm "Abenteuerübernachtung auf der Tannenburg" (4)
    21 Kinder und 4 Betreuer der Sportfreunde waren vom 6. September 10 Uhr bis 7. September 10 Uhr bei traumhaftem Wetter auf der Tannenburg.
    Simon Zipperer und das Team der Tannenburg haben auch für die "alten Hasen" das bekannte Programm wieder interessant gestaltet.
    Tiere auf dem Bio - Hof kennen lernen!
    Selbst die zuerst skeptischen Kinder hatten viel Freude beim Füttern, Streicheln und Bürsten der Tiere.
    Selbstverständlich durfte auch das Fußballspielen nicht fehlen.
    Abends beim Grillen waren dann Kartoffeln, Gemüse und der Quark - Dip der Renner.
    Die Mädels bewiesen bei der Zimmerbelegung Rücksicht und Teamgeist. Damit keines der Mädchen allein schlafen musste, wurde Platz gemacht und alle 8 Mädchen waren dann in einem Sechsbettzimmer zusammen.
    Normalerweise gibt es auf der Tannenburg kein Fernsehen.
    Maxi hat aber mit Überzeugungskraft, Arbeitsangebot und Charme die Betreuer und die Familie Zipperer überzeugt, dass das Anschauen des Spieles Deutschland gegen Österreich Pflicht ist.
    Nach einer kurzen Nacht ging unsere gemeinsame Zeit auf der Tannenburg bald wieder zu Ende.

    Veranstalter:
    Sportfreunde Rosenberg
  • Sieger Köder Zentrum Einweihung 04.06.2011 (27)
    Sieger Köder Zentrum eröffnet!
  • Straßenfest 2010 (100)
    Bilder vom Straßenfest 2010

Weitere Informationen

Aktuelle Berichte

Aktuelle Berichte finden Sie in den Bereichen